Exposé Musicalprojekt „Argula von Grumbach“


Argula von Grumbach – das Musical über die Mutter Courage der Reformation


Argula von Grumbach? Nicht bekannt? Das macht nichts, eigentlich kennt sie keiner! Argula von Grumbach war zwar eine bedeutende, aber leider keine berühmte Reformatorin. Zu Unrecht! Aber genau das soll sich jetzt ändern.

Die Idee
Auch wir mussten diese außergewöhnliche und mutige Persönlichkeit erst mal suchen, als wir die Idee hatten, gemeinsam ein Musical für das Lutherjahr 2017 zu schreiben. Und als wir Argula nach ausführlichen Recherchen fanden, war klar: Das Leben dieser Frau bietet den Stoff für ein Musical: Ungerechtigkeit und Widerstand, Angst und Mut, Verzweiflung und Kraft. Dramatik pur! Und genau das verkörpert Argula  als weibliche historische Persönlichkeit mitten in der spannenden Zeit des Aufbruchs, der Reformation. Was braucht ein bewegendes Musical mehr?
... mehr dazu im Expose